Rallye

Drei Autos, sechs Verrückte, ein Ziel - eigentlich ist das Prinzip der Allgäu-Orient-Rallye recht einfach: Mit 3 Klapperkisten in 14 Tagen 6000 Kilometer bis zum kaspischen Meer zurücklegen und dabei ein paar Sonderprüfungen absolvieren. 

Eines der letzten automobilen Abenteuer dieser Welt, die Old- und Youngtimerrallye vom Allgäu in den Orient startet am 28. April 2012 zum siebten Mal in Oberstaufen. (AOR Homepage)

Wie der Name schon sagt wird uns die Allgäu-Orient-Rallye von Oberstaufen in den (dieses Jahr erweiterten) Orient, genauer gesagt bis nach Aserbaidschan führen. Da das Ziel der letzten Jahre - Jordanien - aufgrund der politischen Lage in Syrien nicht mehr sinnvoll auf dem Landweg erreicht werden kann, hat das Organisationskomitee für das Jahr 2012 eine Route von Oberstaufen über Istanbul bis nach Aserbaidschan festgelegt. Zwischenstopps werden wir am Berg Ararat und in Georgiens Hauptstadt Tiflis einlegen. Die Routenplanung zwischen den Stationen ist komplett uns überlassen, nur Mautstraßen und Autobahnen sind nicht erlaubt. Auf dem Weg gibt es verschiedene Sonderprüfungen, unter anderem ist auch eine Wüstenprüfung geplant, auf die wir uns ganz besonders freuen. Besonders interessant wird die Rally dadurch, dass nur Autos zugelassen werden, die mindestens 20 Jahre alt sind, oder weniger als 1111,11 € Wert sind. Informationen zu unserer Autowahl finden sich hier.

Weitere Informationen zur Rallye finden sich auf der Webseite des OrganisationskomiteesLogo der Allgaeu-Orient Rallye 2012